Das sind wir

Wir, das Vokalensemble Neuklang aus Neumarkt in der Oberpfalz, bestehen aktuell aus ca. 18 Mitgliedern im Alter zwischen 25 und 45, die seit 2017 auf wundersame Weise Privates, Beruf und Chorgesang irgendwie unter einen Hut bringen. =)

Im Frühjahr 2017 entwickelte sich im Bekanntenkreis die Idee zu einem neuen Vokalensemble. Wir fanden schnell heraus, was uns verbindet: wir wollen richtig starke Chormusik machen, gerne auch mal schwierigere Literatur einstudieren, aber haben alle kaum Zeit dafür 😀

Unsere Lösung ist, dass unsere Proben nur einmal monatlich für 3-4 Stunden stattfinden. Das funktioniert nur deshalb, weil wir unsere Chorstimme – so gut wir können – zuhause selbst einüben. Auf diese Weise können wir die Zeit in den gemeinsamen Proben überwiegend für die musikalische Interpretation der Stücke und die Entwicklung eines ausgeglichenen Chorklangs nutzen. Manche von uns haben sehr kleine Kinder, sodass es auch nicht ungewöhnlich ist, wenn Babys mitsingen 🙂

Wir sind eine unglaublich nette Truppe und heißen jedes neue Gesicht in unseren Reihen herzlich willkommen! Proben dürfen wir in den Räumlichkeiten der Hofkirche Neumarkt, die gerne die Künste fördert und wo wir im Advent einen Gottesdienst musikalisch begleiten.

Unser Repertoire ist recht breit angelegt und umfasst überwiegend Acapella-Stücke. Wir singen mit der gleichen Hingabe weltliche sowie geistliche Literatur, Chorwerke von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert, Volksliedvertonungen der Romantik, sowie Jazziges und Pop-Stücke.

Wenn Sie Fragen oder Interesse am Mitmachen haben, wenden Sie sich per Mail gern an unseren Organisator Robert.

Mehr zu unserem Chorleiter Marcel Estermann erfahren Sie hier.

Scroll Up